Achterbahnfahrt bei Gold & Silber: Wie Zinsen und US-Dollar den Markt bewegen (Episode 44)
Shownotes
Transkript anzeigen
00:00:06: Herzlich Willkommen zu glänzende Perspektiven dem Podcast von ProAurom.
00:00:10: Wir sprechen heute über die jüngste Achterbahnfahrt an den Elimitteilmärkten, ich bin Benjamin Summar, Leiter Kommunikation bei ProAura und wie immer ist auch Alexander Könemit dabei unser Vertriebsleiter.
00:00:23: Ja der Iran Krieg hat die Märkte ja in den letzten Wochen ganz schön durchgeschüttelt.
00:00:28: Steigende Öbpreise haben die Inflationserwartungen nach oben getrieben und damit zeitweise auch Anleiherenditen und den US-Dollar gestützt.
00:00:38: Das Ergebnis war eine ungewöhnliche Marktdynamik, ja die so die wenigsten wahrscheinlich nur auf dem Schirm hatten.
00:00:45: Goldgericht zunächst deutlich unter Druck nicht trotz der Krise sondern wegen ihrer makroökonomischen Folgen.
00:00:53: Darauf kommen wir später noch in diesem Podcast.
00:00:56: Und in den vergangenen Tagen hat sich der Goldpreis dann wieder etwas stabilisiert und teilweise erholt, getragen von Hoffnungen auf eine Entspannung der geopolitischen Lage nahe Ost nachlassenden Zinsdruck und einem schwächeren US-Dollar ja, der den Markt zusätzlich
00:01:12: gestützt
00:01:13: hat.
00:01:14: Wir haben also derzeit einen Gesamtmarkt, der sehr stark auf Erwartungen reagiert!
00:01:21: Alex wie ordnest du diese Entwicklungen der letzten Wochen ein?
00:01:25: Hallo Benni, ich grüße dich erstmal und es scheint ja in diesem Jahr wirklich wieder spannend zu werden beziehungsweise spannend zu bleiben.
00:01:32: Aber das soll uns am Ende recht sein.
00:01:34: dann gehen uns die Themen für unseren Podcast auch nicht aus.
00:01:39: aber auf deine Frage hin da muss sich Ganz deutlich sagen, dass wir der aktuell mehrere Ebenen sehen die tatsächlich gleichzeitig wirken.
00:01:48: Wir haben auf der makroökonomischen Seite da ist der Zusammenhang klar und unseren regelmäßigen Zuhörern vermutlich auch schon bekannt Die steigenden Anleierendieten.
00:01:58: die haben die sogenannten Opportunitätskosten von Gold erhöht.
00:02:02: also auf wie viel Zins verzichte ich im Vergleich zu einem vermeintlich sicheren Anleihe invest wenn ich in gold investiere Und während zusätzlich ein zeitweise etwas stärkerer US-Dollar, die Nachfrage nach Gold auch gedämpft und damit den Preis belastet hat.
00:02:21: Und zuletzt hat sich dieser Effekt jedoch teilweise wieder umgekehrt mit einem schwächeren Dollar der den Goldpreis dann wiederum gestützt hat.
00:02:30: und parallel dazu, ja da laufen dann noch marktinterne Prozesse.
00:02:35: Also nach der starken Rallye der vergangenen Monate haben nämlich einige Anleger auch Gewinne mitgenommen und gleichzeitig kam es zu einem Positionsabbau und deutlichen Abflüssen aus Gold ETFs.
00:02:47: in solchen Phasen dominiert dann häufig ein gewisser Liquiditätsfokus.
00:02:51: also Stichwort Cash ist King Kapital wird umgeschichtet, wir selbst haben ja auch schon über dieses Rebalancing hier berichtet.
00:03:00: Risiken werden reduziert und davon ist dann auch Gold betroffen wenn es von institutionellen Investoren wieder auf die ursprünglich geplante Aufteilung des Portfolios zurückgeführt wird.
00:03:11: Hinzu kommt das Investoren derzeit sehr sensibel auf geldpolitische Signale reagieren und schon kleine Veränderungen bei den Zinserwartungen können dann deutliche Bewegungen am goldmarkt Auslösen.
00:03:24: und lass mich vielleicht noch eines kurz dazu sagen, man hat ja auch so ein bisschen den Eindruck das Teile der Öffentlichkeit.
00:03:31: Und auch teile der Medien zwischenzeitlich den Anspruch haben dass gold jedes Jahr über fünfzig Prozent Wertentwicklung hinlegt.
00:03:38: und ich musste da schon ein bisschen lachen als sich manchen Zeitungsartikel der vergangenen vier Wochen las in dem dann über denen Anführung strichen Absturz von Gold berichtet wurde Also, dass das Metall seit Jahresbeginn fast zehn Prozent im Plus liegt.
00:03:52: Das habe ich aber dann nirgendwo gelesen.
00:03:55: Da stimmt!
00:03:56: Danke, dass du nochmal darauf hingewiesen hast und ich will noch mal deutlich sagen, dass bei diesem ganzen Effekt Gold fällt und erholt sich wieder... da ist weniger diese Iran-Krise dieser Iran Krieg entscheidend sondern das was die Krise eben auslöst steigende Inflationserwartungen, veränderte Zinsperspektiven und eben ein zeitweise stärkerer Dollar der dann auch wieder schwächer werden kann.
00:04:25: Und dann auch widersprechende Effekte hat.
00:04:30: Und genau daraus ergibt sich diese, ja nennen wir es Widersprüchliche Marktreaktion bei unterschiedlichen Kräfte eben gleichzeitig Wirken.
00:04:42: Und wir sehen, wie schnell sich dieses Bild drehen kann.
00:04:46: Kommen Hoffnungen auf Entspannung oder Friedensverhandlungen auf und fallen die Ölpreise auch nicht auf Wochen Sicht sondern abrupt
00:04:55: direkt.
00:04:56: der Zinsdruck lässt dann nach und das kann den Goldpreis ebenso schnell wieder stützen und etwas nach oben laufen lassen.
00:05:05: Ja, genau so ist es und wenn man dann einen Schritt zurückgeht passt das auch ganz gut ins Gesamtbild.
00:05:10: Denn nach der starken Rallye der vergangenen Monate mit Kursgewinn von über dreißig Prozent sehen wir jetzt eben eine klassische Konsolidierung.
00:05:19: also wie eben schon gesagt der Markt baut Position ab Gewinnmitnahmen setzen ein und die Erwartungen werden neu justiert.
00:05:27: Das ist aber keine Trenntwände, sondern tatsächlich eher eine kurzfristige Phase der Neuordnung.
00:05:32: Und genau das beziehungsweise diese Neuordnung, die sorgt dann kurzfristig auch für die erhöhte Wohalledatilität, die wir jetzt gesehen haben.
00:05:41: Ganz genau und ein wichtiger Faktor, denn wollen wir auch kurz thematisieren.
00:05:46: Hatten wir in den vergangenen Podcasts immer wieder als Treiber hinter der Gold-Rallye nämlich die Nachfrage insbesondere durch Zentralbanken.
00:05:57: über Jahre hinweg waren sie ein stabiler Unterstützer des Goldmarktes.
00:06:03: Aktuell zeigt sich hier ein etwas differenzierteres Bild, viele Notenbanken kaufen weiterhin – na klar etwa China!
00:06:10: Gleichzeitig kommen es aber in einzelnen Fällen auch zu Verkäufen oder Liquiditätsmaßnahmen etwa über sogenannte Gold Swaps.
00:06:19: diese weniger einheitliche Nachfrage so möchte ich mal sagen weil die Nachfrage ist insgesamt ja immer noch da seitens der Notenbanken weniger einheitliche Nachfrage.
00:06:29: Die trägt zusätzlich dazu bei, dass der Markt kurzfristig schwankungsanfälliger wird und vielleicht auch noch eine ganze Zeit bleibt!
00:06:39: Ja genau und das zeigt beziehungsweise, da kommen wir dann auch zu einem wichtigen Punkt.
00:06:43: Wir müssen aktuell stärker zwischen der kurzfristigen Marktdynamik und den strukturellen Trends unterscheiden.
00:06:50: also kurzfristig dominieren die Faktoren wie Zinsen Liquidität oder eben das ist rebalancing institutioneller also der Positionsabbau von Gold.
00:07:01: langfristig bleiben die zentralen Treiber jedoch bestehen.
00:07:05: Das ist eben die geopolitische Unsicherheit, die hohe Staatsverschuldung und auch daraus folgend ein fragileres globales Finanzsystem.
00:07:13: Und insbesondere das Thema Staatsverscheidung ist hier nicht so.
00:07:16: unterschätzen da die Nach- und Aufrüstungen aus den vielen kriegischen Ereignissen und auch dass das defizite Spanning für Konjunktur und Entlastungspakete zwar kurzfristig der Wirtschaft hilft, aber mittel- und langfristig die fiskalpolitischen Spielräume der Staaten noch weiter einhängt und die Staatshaushalte und deren Währung noch schwächer dastehen lässt.
00:07:40: Und diese beiden Ebenen laufen eben der Zeit auseinander – und genau daraus entsteht dann auch die hohe Volatilität, die wir gesehen
00:07:49: haben.".
00:07:53: Das Weißmittel zeigt aktuell noch stärkere Ausschläge, während Gold stark von monetären Faktoren geprägt ist.
00:08:02: Hängt selber deutlich stärker an der realen Wirtschaft.
00:08:05: unsere Zuhörer wissen das.
00:08:08: gerade im aktuellen Umfeld mit steigenden Energiepreisen und möglicherweise Belastungen für die gesamte Weltwirtschaft wird dieser Unterschied besonders deutlich oder?
00:08:19: Ja absolut und das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt.
00:08:22: Und es ist eben auch sehr wichtig, dass voneinander zu unterscheiden denn Silber ist gleichzeitig Edelmetall und Industrie-Metall.
00:08:31: Das bedeutet wenn sich die wirtschaftliche Dynamik abschwecht, wirkt sich das direkt auf die industrielle Nachfrage aus.
00:08:38: Wir konnten schon in der Vergangenheit stets gut beobachten, dass in Phasen weltwirtschaftlicher Schwäche Silber trotz aller Argumente für eine langfristige Preissteigerung eben kurzfristig zu kämpfen hat.
00:08:51: Silber reagiert dann in solchen Phasen oft noch volatiler als Gold und auch mit deutlich stärkeren Ausschlägen, aber auch da wieder in beide Richtungen weil wir hier das von dir beschriebene Auseinanderfallen in die beiden Richtungen haben.
00:09:05: was ist kurzfristige für eine Situation vorherrschend?
00:09:09: Und wie sehen aber die langfristigen strukturellen Treiber für die Preise aus?
00:09:15: Wenn man das alles zusammenführt, was wir jetzt gesagt haben dann ergibt sich ja ein klares Bild.
00:09:22: Die aktuelle Marktphase ist geprägt von einem Zusammenspiel aus geopolitischen Risiken, geldpolitischen Erwartungen, von Marktmechanik und einer Nachfrageentwicklung die im Moment auch nicht immer so ganz einheitlich ist.
00:09:37: Kurzfristig bedeutet es sicherlich... höhere Volatilität und möglicherweise auch schnellere Richtungswechsel.
00:09:45: Langfristig jedoch bleibt die Rolle von Gold, auch mit Abstrichen selber als stabilisierender Baustein im Portfolio bestehen – gerade in einem Umfeld struktureller Unsicherheit!
00:09:58: Ja und lass mich da dann vielleicht auch ergänzen, Benni.
00:10:02: Wir haben ja die Situation oder auch die Gründe für kurzfristige Volatilität bzw.
00:10:08: Rücksetzer da gerade deutlich beschrieben dass das unseres Erachtens und so sehen wir es in den letzten Wochen bei vielen unserer Kunden Im Zweifel auch eine sehr, sehr gute Gelegenheit ist um nochmal nachzukaufen oder auch für Neueinsteiger in das Thema.
00:10:25: Das dann zum Einstieg zu nutzen?
00:10:28: Das sollte glaube ich auch durchaus ein Fazit sein!
00:10:30: Das ist ja der große Vorteil am Gold- und Silbermarkt.
00:10:34: Ich glaube, wir haben sechs oder sieben sehr, sehr gute Einstiegszeitpunkte in den vergangenen Jahren mal identifiziert für eine Podcast-Sendung.
00:10:44: diese guten Einstigsmöglichkeiten gibt es wieder und man sollte die dann auch vielleicht nutzen.
00:10:49: Da hast du vollkommen recht!
00:10:51: Absolut so ist es.
00:10:53: damit
00:10:53: sind wir Am Ende dieser Folge angekommen.
00:10:56: Vielen Dank fürs Zuhören, vielen dank auch an dich Alex!
00:10:59: Bleiben Sie uns bitte weiterhin gewogen und abonnieren sie diesen Kanal der Ihnen viel Wissen rund um Edelmetalle vermittelt.
00:11:09: Herzlichen Dank fürs zuhören und auf bald.
Neuer Kommentar